Bündnis Wohnraum für Familien in Sindelfingen

Das Projekt „Bündnis Wohnraum für Familien in Sindelfingen“ ist ein Förderprojekt des Landes Baden-Württemberg, das auf Initiative der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen gemeinsam mit dem Haus der Familie Sindelfingen initiiert wurde.

Das Projekt möchte die Wohnraumsituation für Familien in Sindelfingen aus dem Präventionsgedanken grundlegend verbessern.

Die Vision:

>> Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung soll bei entsprechendem persönlichen Engagements innerhalb von 3 Monaten erfolgreich möglich sein.<<

Die Strategie:

Durch Kooperation, Kollobaration und Vernetzung sollen innerhalb der Stadt neue Potentiale gemeinsam erschlossen werden. Auf Problemstellungen (Impediments) sollen geeignete Lösungsansätze entwickelt, umgesetzt und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Projektziele

Für die erste Projektphase wurden hierfür folgende Unterprojektziele definiert.
 
1.) Öffentlichkeitsarbeit

Die Sindelfinger Bürger sollen von der Initiative erfahren. Die Bedeutung von bezahlbarem Wohnraum für die Familie als Keimzelle unserer Gesellschaft soll transparent gemacht werden sowie ein Bewusstsein geschaffen werden, mit welchen Problemen Familien konfrontiert sind. Zukünftig soll durch sicheres bezahlbares Wohnen die äußeren Rahmenbedingungen für eine gute Entwicklung der Kinder und Familien in Sindelfingen stabilisiert und ermöglicht werden.

Zielgröße: 10% der Sindelfinger Bevölkerung sollen bis zum 01.12.2022 Kenntnis vom Bündnis Wohnraum für Familien in Sindelfingen haben. Bis zum Projektende sollen 33% der Sindelfinger Bevölkerung Kenntnis vom Bündnis Wohnraum erhalten.

2.) Gewinnung von Netzwerkpartnern

Durch die Öffentlichkeitsarbeit und proaktive bilateralen Gespräche sollen mögliche Netzwerkpartner identifiziert werden.

Mit den Fragen:

  1. Welchen Beitrag können die Partner leisten?
  2. Mit welchen Problemen sind Sie konfrontiert.
  3. Was würden Sie sich wünschen?

Im Vertrauen auf die gegenseitige Ergänzung, hoffen wir darauf, dass zu jeder Problemstellung der Netzwerkpartner eine passende Lösung aus dem Netzwerk bereitgestellt werden kann. So soll ein wirksames Netzwerk entstehen. Durch regelmäßige Treffen soll gegenseitige Unterstützung, Verbesserung der Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Projekte gefördert werden.

Zielgröße: Ein erstes gemeinsames Treffen (mit einer Teilmenge) der Akteure soll im Projektzeitraum stattfinden.

3.) Gewinnung von Ehrenamtlichen
 Durch die Öffentlichkeitsarbeit und positive Erfolgsbeispiele sollen Bürger ermutigt werden, selbst einen Beitrag auf vielfältige Weise einzubringen.
Zielgröße: Aus der Bevölkerung gibt es 5 Meldungen über Unterstützungsangebote, die zu einer Umsetung führen und somit weitere Bürger zur Nachahmung anregen.

 

Projektzeitraum - Phase A

Der Projektzeitraum erstreckt sich von August 2022 bis Februar 2023 und ist mit einer 50% Projektmangement-Stelle sowie mit beratenden Ressourcen dem Haus der Familie ausgestattet.

Projektmanagement Bernd Spindler

Aufgrund der hohen Volatilität, Neuheitsgrad und anstehenden Konzeptentwicklung zum Projektbeginn sowie der Ansatz der Freiwilligkeit der Kooperation wurde ein hybrider Projektmanagementansatz aus klassischen und agilen Elementen gewählt.
 
In regelmäßige Absprachen entstanden so sukzessive neben dem Konzept auch die sprintorientierte Arbeitsweise mit definierten Zwischenzielen.
 
 

Zielerreichung

  • 1. Öffentlichkeitsarbeit

Stichtag 1.12. 2022 – Ziel 10% Kennen das  Bündnis Wohnraum für Familien in Sindelfingen – Zielgröße ca. 6.500 Personen

Maßnahmen bis zum 01.12.2022

  • Bewerbung in sozialen Medien mit Verlinkung der Webseite – 15.900 Hits
  • Presseartikel und Bewerbung in der Sindelfinger Zeitung mit einer Auflage von 9.000 – Hiervon erhöhtes Interesse bei 1,5%       ~150 Personen
  • 3 Artikel in der „Kontakte“ der Zeitschrift der Kirchengemeinde, die Quartalsweise in einer Auflage von ca. 2.500 Stk. erscheint.
  • Bewerbung durch Plakate Auflage 70 Stück und Flyer 500 Stk.
  • Direktansprache im Bereich Immobilienwirtschaft 80 Personen.
  • Marktplatzpräsenz am 24.11.2022 – Individualgespräche mit ca. 50 interessierten Bürgern
  • Präsenz in Sindelfinger Adventsgottesdienst – Zuhörer ca. 50 Personen – Persönliche Gespräche im Nachgang 10 Personen – 20%

Fazit: Aufgrund der Datenlage schätzen wir, dass ca. 16.500 Personen bis zum ersten Dezember vom Bündnis Wohnen durch die Öffentlichkeitsarbeit erfahren haben. Welcher Anteil sich intensiver sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, bedarf einer Schätzung. Wir vemuten, dass es sich hierbei um ca. 300-500 Personen handelt. Daher gehen wir von einer Zielereichung des ersten Etappenziels aus.

2. Gewinnung von Netzwerkpartnern

Bis Ende Januar 2023 wurden mit 50 Personen aus dem Bereich Wohnungswirtschaft, Politik sowie Dienstleistung und Handwerk bilaterale Gespräche geführt. Dies umfasste sowohl das angebotene Dienstleistungsspektrum, persönlicher bzw. organisatorischen Anliegen sowie daraus resultierenden Problemstellungen. Geeignete Kooperationspartner wurden identifiziert, die sich gegenseitig ergänzen. Es wurden somit die Voraussetzung für das Treffen für einen ersten runden Tisch geschaffen.

Häufige Problemstellungen liegen bei netzwerkübergreifende Prozessen in der Regel an den Schnittstellen und zahlen auf die Prozessdurchlaufzeit, d.h. in unserem Falle auf die Zeit zwischen Wohnungssuche und erfolgreicher Bezug mit ein.

3. Gewinnen von Freiwilligen mit Beiträgen

Neben zahlreichen Wohnungssuchanfragen haben uns bis Ende Januar 2023 auch zahlreiche Unterstützungsangebote erreicht.
Erfolgreich umgesetzte Angebote werden mit * gekennzeichnet.
 
  • Wohnungsangebot zur Vermittlung für eine 3 köpfige Familie mit Säugling *
  • Bereitschaft zum Bau eines Wohngebäudes mit 12 – 15 Wohneinheiten hiervon 3 Wohneinheiten mit bezahlbarer Miete sowie die Integration einer medizischen Arztpraxis – Erfolgreiche Gespräche – Bauvoranfrage in Erstellung*
  • kurzfristiges Angebot zur Unterbringung einer Familie in einer Notsituation
  • Bereitschaft zur Diskussion zur Berücksichtigung einer Umwidmung eines Gebäudes mit ca. 1.000m² Wohnfläche ab Ende 2024 für Familien oder andere bedürftige Gruppen.
  • Bereitschaft zur Hilfe aus dem Bereich handwerkliche Unterstützung für notwendigen Umbau oder Umzug.
  • Bereitschaft zur Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit – Auflösung des Dilemmas Stigmatisierung und Authenzität unter Nutzung von Avataren als Erzählformen.